Geschichte unserer Gaststätte

Die Geschichte unserer Gaststätte ist unmittelbar mit der des Turmes verbunden.

Das Projekt für den Turm stammte vom Regierungsbaumeister Prof. Hugo Hartung aus Berlin-Charlottenburg.
Der Grundstein für den Turm wurde 1897 gelegt. Mit dem Bau selbst konnte man wegen Geldmangels jedoch erst im Frühjahr 1902 beginnen. Mit einem Festumzug vom Markt zum Turm beging man am 10. August 1902 die feierliche Einweihung des Turms auf der Alteburg, der Kaiserturm genannt wurde.
Der Turm entstand als Denkmalturm zur Erinnerung an Kaiser Wilhelm I. (1797-1888), Kanzler Otto von Bismarck (1815-1898), General Helmuth von Moltke (1800-1891) und General Albrecht von Roon (1803-1879). Das militärische und politische Wirken dieser Persönlichkeiten hatte zur Reichsgründung im Ergebnis des Deutsch-Französischen Krieges geführt.
Am Fuße des Turmes standen zwei Kanonen aus dem Deutsch-Französischen Krieg, die nach dem Zweiten Weltkrieg verschwanden.

Neben dem Turm errichtete man in den Jahren 1904/05 noch ein Turmwärterhaus und gestattete dem jeweiligen Pächter auch den Ausschank von Getränken an die Turmbesucher.

Heute heißt der Turm einfach Alteburgturm. Die Gaststätte hatte eine wechselvolle Geschichte und wird seit 2006 durch die gegenwärtige Eigentümerin geführt. Nach umfangreicher Sanierung gibt es wieder ein attraktives Ausflugslokal, dass sich bei Arnstädtern und Gästen großer Beliebtheit erfreut.

AlteburgAlteburg
Alteburgturm einstAlteburgturm jetzt